other countries

current epidemiological analysis as of 05.10.2022- nowcasting

Infection numbers, susceptible individuals, exogenous driver

The following figure shows the course of the active case numbers in the upper left-hand corner (random fluctuations, such as those caused by late reports, are reduced by suitable smoothing). Based on this, estimates of the susceptible proportion of the population (middle left) and the aggregated exogenous drivers, which significantly determine the epidemic events (bottom left), are produced using the differential flatness methodology. In addition, the diagram on the bottom left also shows the course of vaccination rates.

The diagram on the right shows the state progression in a phase diagram. Periods during which a hard lockdown was imposed are marked in purple, details of which can be found in our publication in Nonlinear Dynamics.

Data preparation

The data sets used (raw data) are based on the data provided by the Austrian Agency for Health and Food Safety. They show certain country-specific anomalies, mainly due to inconsistencies in the reporting of positively tested and recovered persons. In some cases, inconsistencies were also found in the reported data from the electronic reporting system. In addition, there is a weekly pattern of under-reporting and over-reporting (as fewer tests are usually performed/entered on weekends). It should be noted that the infected persons are determined by cumulating the daily cases of the last fortnight. To reduce the impact of such anomalies, the data were first smoothed in an appropriate way. A window length corresponding to a seven-day multiplier was chosen. The smoothing is based on local regression using weighted linear least squares and a second order polynomial model.

weitere länder

aktuelle epidemiologische analyse vom 11.05.2022- nowcasting

Infektionszahlen, suszeptible Individuen, exogener Treiber

Die folgende Abbildung zeigt links oben den Verlauf der aktiven Fallzahlen (dabei werden zufällige Schwankungen, wie sie z.B. durch Nachmeldungen entstehen, durch geeignete Glättung reduziert). Darauf basierend entstehen mit der Methodik der differenziellen Flachheit Schätzungen des suszeptiblen Anteils der Bevölkerung (Mitte links) sowie der aggregierten exogenen Treiber, welche das epidemische Geschehen maßgeblich bestimmen (unten links). Zudem ist im Diagramm unten links auch der Verlauf der Impfraten zu sehen.

Das Diagramm rechts zeigt den Zustandsverlauf in einem Phasendiagramm. Zeitabschnitte während derer ein harter Lockdown verhängt war, sind violett gekennzeichnet, Details dazu finden sich in unserer Publikation in Nonlinear Dynamics.

Datenaufbereitung

Die verwendeten Datensätze (Rohdaten) basieren auf den von der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit bereitgestellten Daten. Sie weisen gewisse länderspezifische Anomalien auf, die hauptsächlich auf Unstimmigkeiten bei der Meldung von positiv getesteten und wiedergefundenen Personen zurückzuführen sind. In einigen Fällen wurden auch Ungereimtheiten bei den gemeldeten Daten des elektronischen Meldesystems festgestellt. Darüber hinaus gibt es ein wöchentliches Muster von Unter- und Übermeldungen (da an Wochenenden in der Regel weniger Tests durchgeführt/eingegeben werden). Es ist zu beachten, dass die infizierten Personen durch Kumulierung der täglichen Fälle der letzten vierzehn Tage ermittelt werden. Um die Auswirkungen solcher Anomalien zu verringern, wurden die Daten zunächst in geeigneter Weise geglättet. Dabei wurde eine Fensterlänge, die einem Sieben-Tage-Multiplikator entspricht, gewählt. Die Glättung basiert auf einer lokalen Regression unter Verwendung gewichteter linearer kleinster Quadrate und eines Polynommodells zweiter Ordnung.