AUSTRIA

Current forecasts for case numbers and bed occupancies

current epidemiological analysis as of 19.10.2022 - nowcasting

Infection numbers, susceptible individuals, exogenous driver

The following figure shows the course of the active case numbers in the upper left-hand corner (random fluctuations, such as those caused by late reports, are reduced by suitable smoothing). Based on this, estimates of the susceptible proportion of the population (middle left) and the aggregated exogenous drivers, which significantly determine the epidemic events (bottom left), are produced using the differential flatness methodology. In addition, the diagram on the bottom left also shows the course of vaccination rates.

The diagram on the right shows the state progression in a phase diagram. Periods during which a hard lockdown was imposed are marked in purple, details of which can be found in our publication in the Journal of Nonlinear Dynamics.

 

Reproduction number

Für die Analyse der COVID-19-Epidemie kann die effektive Reproduktionszahl R_{\text{eff}} eines Landes als Maß zur Beschreibung der Infektionsaktivität im Zeitverlauf herangezogen werden. Dabei zeigt R_{\text{eff}}>1  ansteigende Aktivität bzw. Wachstum an. In der folgenden Abbildung wird die von uns berechnete Reproduktionszahl sowie zum Vergleich die amtlich gemeldete Reproduktionszahl dargestellt:

CURRENT PROGNOSIS of epidemiological conditions as of 19.10.2022 - infection figures.

The following figure shows the current epidemiological status analysis (nowcasting) and a three-week forecast for the total population.

The top diagram shows the development of the active case numbers including their forecast course, the middle diagram shows the flatness-based estimate of the proportion of susceptible individuals as well as its forecast course. Finally, the bottom diagram shows the course and prognosis of the exogenous input, which significantly determines the further course of the epidemic. For example, an increase in the exogenous input can be interpreted as an early indicator of rising case numbers.

Note: The effects of the opening steps of 5 March 2022 have not yet been taken into account in the current forecasts. This will be done as soon as sufficient data is available to be able to seriously assess the situation.

Forecast and analysis by age group

Die folgende Abbildung zeigt die aktuelle epidemiologische Analyse und Prognose für Österreich anhand zweier Altersgruppen (Gruppe 1: <65 Jahre, Gruppe 2: über 65 Jahre). Details dazu finden sich in unserer zweiten Publikation in Journal of Nonlinear Dynamics.

Note: The effects of the opening steps of 5 March 2022 have not yet been taken into account in the current forecasts. This will be done as soon as sufficient data is available to be able to seriously assess the situation.

Current hospital utilization projections as of 10/19/2022.

The following figure shows the current three-week forecasts for normal and ICU bed occupancy, respectively. These are based on forecasts of case numbers as well as real-time estimation of case-specific hospitalisation and ICU rates:

Note: The effects of the opening steps of 5 March 2022 are not yet taken into not yet taken into account in the current forecasts. This will be done as soon as sufficient data is available to assess the situation seriously. situation.

The figure above shows the actual occupancies of hospitals and intensive care units reported by the Austrian Agency for Health and Food Safety (coloured pink and blue) as well as occupancies smoothed over time. In addition, our forecasts (dashed line) and a forecast interval (grey) are shown.

Data preparation

The data sets used (raw data) are based on the data provided by the Austrian Agency for Health and Food Safety. They show certain country-specific anomalies, mainly due to inconsistencies in the reporting of positively tested and recovered persons. In some cases, inconsistencies were also found in the reported data from the electronic reporting system. In addition, there is a weekly pattern of under-reporting and over-reporting (as fewer tests are usually performed/entered on weekends). It should be noted that the infected persons are determined by cumulating the daily cases of the last fortnight. To reduce the impact of such anomalies, the data were first smoothed in an appropriate way. A window length corresponding to a seven-day multiplier was chosen. The smoothing is based on local regression using weighted linear least squares and a second order polynomial model.

ÖSTERREICH

Aktuelle Prognosen für Fallzahlen und Bettenbelegungen

aktuelle epidemiologische analyse vom 11.05.2022 - nowcasting

Infektionszahlen, suszeptible Individuen, exogener Treiber

Die folgende Abbildung zeigt links oben den Verlauf der aktiven Fallzahlen (dabei werden zufällige Schwankungen, wie sie z.B. durch Nachmeldungen entstehen durch geeignete Glättung reduziert). Darauf basierend entstehen mit der Methodik der differenziellen Flachheit Schätzungen des suszeptiblen Anteils der Bevölkerung (Mitte links) sowie der aggregierten exogenen Treiber, welche das epidemische Geschehen maßgeblich bestimmen (unten links). Zudem ist im Diagramm unten links auch der Verlauf der Impfraten zu sehen.

Das Diagramm rechts zeigt den Zustandsverlauf in einem Phasendiagramm. Zeitabschnitte während derer ein harter Lockdown verhängt war, sind violett gekennzeichnet, Details dazu finden sich in unserer Publikation im Journal of Nonlinear Dynamics.

 

Reproduktionszahl

Für die Analyse der COVID-19-Epidemie kann die effektive Reproduktionszahl R_{\text{eff}} eines Landes als Maß zur Beschreibung der Infektionsaktivität im Zeitverlauf herangezogen werden. Dabei zeigt R_{\text{eff}}>1  ansteigende Aktivität bzw. Wachstum an. In der folgenden Abbildung wird die von uns berechnete Reproduktionszahl sowie zum Vergleich die amtlich gemeldete Reproduktionszahl dargestellt:

AKTUELLE PROGNOSE der epidemiologischen Zustände vom 11.05.2022 - Infektionszahlen

Die folgende Abbildung zeigt die aktuelle epidemiologische Zustandsanalyse (nowcasting) sowie eine dreiwöchige Prognose für die Gesamtbevölkerung.

Das oberste Diagramm zeigt die Entwicklung der aktiven Fallzahlen inklusive Prognose des weiteren Verlaufs, das mittlere Diagramm zeigt die flachheitsbasierte Schätzung des Anteils der suszeptiblen Individuen sowie dessen prognostizierten Verlauf. Das unterste Diagramm zeigt schließlich den Verlauf und die Prognose des exogenen Eingangs, der maßgeblich den weiteren Verlauf der Epidemie bestimmt. Beispielsweise kann ein Anstieg des exogenen Eingangs als frühzeitiger Indikator für ansteigende Fallzahlen gewertet werden.

Hinweis: Die Auswirkungen der Öffnungsschritte vom 5. März 2022 sind in den aktuellen Prognosen noch nicht berücksichtigt. Dies erfolgt sobald genügend Daten vorhanden sind, um die Situation seriös beurteilen zu können.

Prognose und Analyse nach Altersgruppen

Die folgende Abbildung zeigt die aktuelle epidemiologische Analyse und Prognose für Österreich anhand zweier Altersgruppen (Gruppe 1: <65 Jahre, Gruppe 2: über 65 Jahre). Details dazu finden sich in unserer zweiten Publikation in Journal of Nonlinear Dynamics.

Hinweis: Die Auswirkungen der Öffnungsschritte vom 5. März 2022 sind in den aktuellen Prognosen noch nicht berücksichtigt. Dies erfolgt sobald genügend Daten vorhanden sind, um die Situation seriös beurteilen zu können.

Aktuelle Prognosen der Spitalsauslastungen vom 11.05.2022

Die folgende Abbildung zeigt die aktuellen dreiwöchigen Prognosen für die Normal- und Intensivbettenbelegung.  Diese basieren auf Prognosen der epidemiologischen Zustände sowie auf einer Echtzeitschätzung der fallspezifischen Hospitalisierungs- und ICU-Raten:

Hinweis: Die Auswirkungen der Öffnungsschritte vom 5. März 2022 sind in den aktuellen Prognosen noch nicht berücksichtigt. Dies erfolgt sobald genügend Daten vorhanden sind, um die Situation seriös beurteilen zu können.

In der obigen Abbildung sind die von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit gemeldeten tatsächlichen Belegungen der Krankenhäuser und Intensivstationen (rosa und blau eingefärbt) sowie zeitlich geglättete Belegungen eingezeichnet. Darüber hinaus sind unsere Prognosen (gestrichelte Linie) und ein Vorhersageintervall (grau) dargestellt.

Datenaufbereitung

Die verwendeten Datensätze (Rohdaten) basieren auf den von der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit bereitgestellten Daten. Sie weisen gewisse länderspezifische Anomalien auf, die hauptsächlich auf Unstimmigkeiten bei der Meldung von positiv getesteten und wiedergefundenen Personen zurückzuführen sind. In einigen Fällen wurden auch Ungereimtheiten bei den gemeldeten Daten des elektronischen Meldesystems festgestellt. Darüber hinaus gibt es ein wöchentliches Muster von Unter- und Übermeldungen (da an Wochenenden in der Regel weniger Tests durchgeführt/eingegeben werden). Es ist zu beachten, dass die infizierten Personen durch Kumulierung der täglichen Fälle der letzten vierzehn Tage ermittelt werden. Um die Auswirkungen solcher Anomalien zu verringern, wurden die Daten zunächst in geeigneter Weise geglättet. Dabei wurde eine Fensterlänge, die einem Sieben-Tage-Multiplikator entspricht, gewählt. Die Glättung basiert auf einer lokalen Regression unter Verwendung gewichteter linearer kleinster Quadrate und eines Polynommodells zweiter Ordnung.